Dienstag, 3. Juli 2007

Skitch

skitch_iconSkitch ist eins der schönsten und praktischsten Tools im Bereich der Screenshot-Verarbeitung. Es kommt aus dem Hause plasq und arbeitet in Kombination mit dem Onlinedienst mySkitch.com der einen Ort zur Verfügung stellt, an dem man seine Bilder andern zeigen kann.

Man ist allerdings nicht an diesen Onlinedienst gebunden. Skitch arbeit problemlos auch mit den folgenden Diensten zusammen:

  • .Mac

  • FTP

  • SFTP

  • WebDAV

  • flickr



Man kann seine Bilder jedoch auch lokal weiter verarbeiten. Mit der Funktion "drag me" kann man das aktuelle Foto oder den aktuellen Screenshot in jede beliebige Anwendung, z.B. Mail.app, ziehen.

Das Hauptfenster selbst ist sehr intuitiv und übersichtlich gestaltet und kann eigentlich von jedem sofort bedient werden. Verweilt man mit dem Mauszeiger einige Sekunden auf einem Werkzeug wird eine entsprechende Erklärung eingeblendet, die selbst den letzten Zweifel beseitigt.

Skitch ist jedoch nicht nur zum Erstellen von Screenshots geeignet. Man kann Bilder auch direkt von der iSight aufnehmen und weiter verarbeiten oder aus iPhoto und dem Bilder-Ordner heraussuchen.

Ich kann das Programm nur empfehlen und werde es mir auch, sobald es erschienen ist, kaufen.

Für den Beta-Test stehen mir noch 5 Einladungen zu, die ich gerne an diejenigen vergeben möchte, die mir einen entsprechenden Kommentar hinterlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen