Montag, 11. Mai 2009

Bachelorarbeit

So, fast ist es so weit: Ich bin fast fertig mit meiner Bachelorarbeit.


Dabei habe ich – neben dem eigentlichen Thema — so einiges dazu gelernt. Das meiner Meinung nach Wichtigste war der Umgang mit LaTeX und Bibliographie mittels BibTex. Und damit sollte sich jeder, der wissenschaftliche Arbeiten verfasst einmal beschäftigen. Daher werden ich in den nächsten Wochen meinen Workflow einmal genauer erläutern.


Ebenfalls sehr wichtig für mich war es, einen Weg zu finden mich zu fokussieren. Besonders hilfreich dabei waren Anwendungen die ein Funktion boten alles anderen auszublenden. Auch hat mir das regelmäßige erstellen von Mindmaps sehr geholfen.


Eine gute Erfahrung für mich war es auch, meine Dokumente öfters mal auszudrucken um mit einem Textmarker in der Hand zu lesen. Das ist auf Dauer auch besser für die Augen.


Natürlich habe ich noch ein paar weitere Kleinigkeiten gelernt aber dazu später mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen