Und wieder etwas Neues. Das geht ja Schlag auf Schlag…

Diesmal bietet uns das Team von <a href=“http://oszehn.de/ title=“OSzehn”>OSzehn ein Programm aus der Kategorie „nice to have“ an. Bis zum 24. Mai erhalten wir 20% Rabatt auf FileChute.

Also, warum braucht man FileChute…

Die meisten Email-Provider wie beispielsweise GMX oder Web.de ermöglichen nur das Versenden von Emailanhängen die nicht größer als 2 bis 5 Mb sind. Tolle Wurst, wenn ich irgendwelche Fotos oder PDFs verschicke sind diese aber meist größer. (Bin eben ein fleissiges Kerlchen.) Aber genau hier kommt FileChute zum tragen.

Mittels Drag & Drop ziehe ich die entsprechende Datei oder den entsprechenden Ordner bloß noch auf auf das FileChute-Programmfenster. Die Software packt mir sogleich die Datei(en) in ein passwortgeschütztes Archiv, läd sie auf meinen FTP-Server (oder auf dem .mac-Account, sollte ich mal einen haben) und erstellt automatisch einen passenden Download-Link. Diesen kann ich dann wieder mittels Drag&Drop in meiner Email platzieren.

Fertig.

Natürlich braucht man realistisch gesehen kein FileChute um mal schnell eine Datei zu packen, mit einem Passwort zu versehen und auf den FPT-Server zu schieben. Aber wenn man dies dann doch mal öfter machen muss hat man eine enorme Zeitersparnis und kann sich mehr auf die eigentliche Arbeit konzentrieren.